Learn German via Skype – with German "Gemütlichkeit" and success

Goodbye, Mai! Mein Lieblingsmonat

Goodbye, Mai!

Man sagt auf Deutsch: “Alles neu macht der Mai,…”.

Es gibt auch ein Frühlingslied mit diesem Titel und der Text geht dann weiter “…macht die Seele frisch und frei.”

Auch für mich war dieses Jahr der Monat Mai ein Monat der Neuerungen.

 

Zum Beispiel habe ich diesen Blog hier angefangen!
Und außerdem ist der Mai mein Lieblingsmonat – und das nicht nur, weil ich Anfang Mai Geburtstag habe…

 

Deshalb zum Abschied vom Mai, der viel zu schnell vorbei war, noch ein Post darüber!

Es ist wahr, der Mai ist ein Monat, in dem vieles in Deutschland neu beginnt ,vor allem in der Natur: Es gibt ganz viel frisches Grün auf den Wiesen und es blüht überall in vielen Farben.

Die Fliederbüsche blühen weiß oder lila die Apfelblüten sind rosa, der Raps blüht gelb, Maiglöckchen weiß, die Blüten der Kastanien, die wie kleine Kerzen aussehen, rosa oder weiß und die Pfingsrosen blühen dunkelrot.

acid-1287879_1280

Flieder

peony-208307_1920

Pfingsrose

ordinary-rosskastanie-55777_1280

Kastanienblüten

In einem anderen Lied heißt es auch:
“Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus!”

 

Als Kind habe ich mich darüber gewundert, denn ich kannte nur Pferde, die ausschlagen, d.h. nach hinten treten mit ihrem hinteren Bein. Bei den Bäumen meint man, dass sie neu austreiben nach dem Winter, neue Blätter aus den Knospen sprießen und der Baum weiter wächst nach seiner Ruhezeit im Winter.

Der Mai gibt neuen Schwung, nicht nur in der Natur wird das deutlich, sondern auch bei den Menschen. Es gibt viele Feste und Traditionen im Monat Mai:

In vielen Gegenden Deutschlands wird der Beginn des Monats schon in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai, der sogenannten “Walpurgisnacht”, mit einem “Tanz in den Mai” gefeiert.

maypole-233487_1920

Der Maibaum wird aufgestellt

Oft wird dabei auf dem Marktplatz auch ein Maibaum aufgestellt, der besonders geschmückt ist.

In Schwaben, einem Teil der Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg, ist es Tradition, dass in dieser Nacht die männlichen Jugendlichen und jungen Männer einem Mädchen oder einer jungen Frau, in die sie verliebt sind, ein sogenanntes “Maiele” vor das Haus stellen, in dem sie wohnt.

 
maypole-1329290_1920

“Maiele”

Ein “Maiele” ist eine kleine Birke, die mit bunten Bändern geschmückt ist und mit einem Herz, auf dem der Name der Verehrten steht

(und vielleicht auch der Anfangsbuchstabe ihres Verehrers, wenn er genug Mut hat).

maypole-1378297_1920

Der geschmückte Maibaum steht!

In dieser Nacht werden auch oft Streiche gespielt, z.B. werden Sachen, die draußen gelassen wurden, zum Maibaum gebracht. So findet man sein Fahrrad wieder, wenn es nicht abgesperrt war. Böse wird es, wenn der Scherz übertrieben wird und sich das eigene Auto im Bach wiederfindet oder Dinge beschädigt werden.

 

Der “Brocken” im Harz

 

Man sagt auch, in der Walpurgisnacht fliegen die Hexen auf den Blocksberg und Tanzen dort. Auch in Goethes Faust wird das erwähnt, doch da geht es um den Berg Brocken im Harz. Dort gibt es bei dem Dorf Thale auch heute noch einen “Hexentanzplatz” und es wird die Walpurgisnacht besonders gefeiert.campfire-246261_1920

Auch “Die kleine Hexe” im Kinderbuch von Ottfried Preußler wollte mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg tanzen, doch ihr Ausflug ging nicht gut aus…

witchs-house-836849_1280

Weitere Feste im Mai sind Muttertag, Vatertag, das katholische Fest Fronleichnam und das christliche Fest Pfingsten (manchmal ist das auch erst im Juni, je nachdem, wann Ostern ist).

woodruff-54167_1280

Waldmeister

maigloecken-1329053_1920

Maiglöckchen

allium-ursinum-846496_1280

Bärlauch

Weitere Besonderheiten sind die Maibowle mit Waldmeister,die wunderschönen, aber giftigen Maiglöckchen, deren Blätter man nicht mit mit denen des eßbaren, gesunden und sehr schmackhaften Bärlauch verwechseln darf, aus dem man leckere Bärlauchpesto machen kann.

Und natürlich die Maikäfer

maybug-855843_1280

Die gibt es auch als Schokoladenkäfer und in verschiedenen Liedern,

z.B. in “Es gibt keine Maikäfer mehr” von Reinhard Mey, einem berühmten deutschen Liedermacher und Balladensänger und in “Maikäfer flieg”, einem Lied, das vielleicht aus der Zeit des 30-jährigen Krieges stammt.

Weitere Maienlieder sind: “Nun will der Lenz uns grüßen”, “Komm schöner Mai und mache die Bäume wieder grün!”, “Grüß Gott, Du schöner Maien!” und “Wie schön blüht uns der Maien!”. Alle handeln davon, wie schön der Monat Mai ist und davon, wie es in der Natur grünt und blüht.

Zu den Mai-Liedern wird es noch einen extra Post von mir geben mit Melodie und Text zum Mitsingen – und noch einen  anderen mit  Link zu den Vokabeln dieses Posts…

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *